Dienstag, 17. März 2020
Helden
Das Virus wird uns allerhand abverlangen, und manchen von uns den Wohlstand kosten, anderen das Leben und nochmals anderen eine Lungefibrose.

Es wird jede Menge Durchschnittsbürger geben, die sich irgendwie durchschlagen, Helden, aber auch schreibende Pestärzte, die für die Erkrankten doch nichts tun können, aber die Lage kommentieren, sowie den Menschen in Berlin seit einer Woche die heillose Flucht aus ihrer Stadt anraten, so, als ob das etwas bringen würde.

Was tun, wenn man im Wesentlichen auf die eigenen Räume begrenzt wird, und jedes Zusammentreffen mit einem anderen Menschen sich als eine Art Todesfalle darstellt?

Das wird sich zeigen.

Völlig übergeschnappte Linksextremisten planen bereits anarchistische Erhebungen, sowie das Erstürmen von "Reichen-Vierteln", was im Regelfall allenfalls zu einigen Zündeleien und Plündereien im eigenen Viertel führt, sowie zu Glasbruch im Handyshop des eigenen Kiezes.

Andere wiederum träumen von der "nationalen Revolution", und davon, dass die immer stärker durchseuchten, und mürbe gemachten Ordnungskräfte sich dem Versprechen einer neuen Ordnung anschließen werden, obgleich ihnen nicht einmal der Bruch im Handyshop gelingt, und sie sich ausgleichshalber die Fingerspitzen wund schreiben, ob des notwendigen und möglichst gründlichen Austausches des "Merkel-Regimes". Und so klarsichtig sich die Autoren verworrener Pamphlete dabei auch fühlen werden, sie werden genau damit zu kämpfen haben, dass außer den engsten politischen Freunden und Fans wirklich niemand ihre Hervorbringungen zu schätzen weiß. Das ist nämlich das Höllenfeuer für alle Autoren, wenn ihre Worte ungehört verhallen.

Wie wird es werden?

Wenn man es genau bedenkt: Alles geht seinen gewohnten Gang, diesen aber deutlich verlangsamt, deutlich eingeschränkt, und die Städte werden ruhig sein, die heranziehende Totenruhe in Deutschland ist jetzt schon zu hören, wenn es frühmorgens neuerdings ruhig ist, statt zunehmend belebt.

Ich mag nicht mit einem flauen Gefühl enden, nicht mit der Ratlosigkeit, die Zukunft betreffend, und habe hier noch eine hübsche Heldengeschichte über UW Virology, die allen Widerständen zum Trotz ihre Test-Kapazität in der kommenden Woche auf 3.300 Tests erhöhen werden, und später sogar auf 8.000 am Tag. Hinter dieser Geschichte stehen Trump-Gegner und hellsichtige Nonkonformisten, die als Firma seit Ende Januar alle Anstrengungen unternommen haben, die überhaupt denkbar waren, die sich aufgeopfert haben, weil sie wissen, dass sie damit eine historische Mission vollbringen und hunderte von Leben retten werden, und dies nicht nur in der eigenen Region.

https://www.newyorker.com/news/news-desk/what-went-wrong-with-coronavirus-testing-in-the-us?

Du kannst nur einen Feind besiegen, dessen Bewegungen du siehst.

... link (115 Kommentare)   ... comment